Schritt 1

Finde eine Domain für deine Webseite

Unter der Domain ist deine Webseite auffindbar. Facebooks Domain ist z.B. Facebook.com

Schritt 2

Hosting und Domain einrichten

Sobald du den Namen für deine Seite gefunden hast, ist der nächste Schritt die Domain & Hosting einzurichten. Die Domain ist die Adresse deiner Seite (z.B. www.Facebook.com) und Hosting stellt deine Website ins Internet.

Quick tip

Falls du eine Domain E-Mail Adresse haben möchtest

Video abspielen

Schritt 3

Installiere OceanWP, Ocean Extra, Elementor und Envato Elements

Diese Plugins (und das Theme OceanWP) benötigen wir um unsere Seite einfach bauen zu können.

Update

Update

Ocean Extra hat ein Update gemacht. Du kannst in den Seiteneinstellungen oben rechts auf das Kreis-Icon neben Veröffentlichen klicken, um die Ocean Extra Einstellungen zu öffnen.

Demo Seite

Demo Seite herunterladen

Um dir zu zeigen wie eine Seite in Elementor aufgebaut ist, habe ich eine Demo Seite vorbereitet, an der man es sehr gut lernen kann.

Falls du damit experimentieren möchtest, kannst du sie hier herunterladen.

Schritt 4

Ein paar Basics über Farben und Schriftarten

Extra Tipp

Falls du ein Logo haben möchtest

In diesem kurzem Video zeige ich wie man bei Fiverr eine super Logo für ca. 5 $ bekommen kann.

Video abspielen

Mehr...

Ein paar spannende extra Tutorials

Video abspielen

Tipps für Fotos und Icons - Quellen, Optimierung, Anpassung etc.

Fotos und Icons sind ein wichtiger Bestandteil von Webseiten. Häufig ist es aber schwierig vernünftige Bilder zu bekommen. In diesem Tutorial zeige ich ein paar Quellen die ich nutze, wie ich die Bilder Optimiere und ein paar weitere Tipps und Tricks.

Video abspielen

Elementor Website Responsive machen

In diesem Video schauen wir uns detaillierter an, wie man eine Seite in Elementor responsive machen kann. Viel Spaß!

Video abspielen

Typische Konvertierungsfehler von Templates und ihre Lösungen

Wenn du ein Template in Elementor vom Spaltensystem zum Containersystem konvertierst, kann es zu Fehlern kommen. In diesem Video schauen wir uns die Typischen Fehler und ihre Lösungen an.

Video abspielen

Navigation bauen und Kopfbereich mit dem Customizer designen.

Zuerst bauen wir eine Navigation und dann Designen wir den gesamten Kopfbereich mit dem Customizer. Der Customizer ist der Bearbeitungsbereich des Themes. 

Video abspielen

Header und Footer mit Elementor (gratis) bauen | Elementor Header Footer Builder Plugin Tutorial

In der gratis Version von Elementor ist es nicht möglich Header und Footer zu bauen, die automatisch auf Seiten angezeigt werden und Navigationen enthalten. Mit dem Plugin “Elementor Header & Footer Builder“ ist das möglich.

Video abspielen

SEO Einführung für Anfänger

SEO (Search Engine Optimization) oder auch Suchmaschinenoptimierung genannt hilft dabei, dass deine Seite weiter oben in den Suchergebnissen landet. In diesem Video gehen wir durch die Basics dieses Themas.

Video abspielen

One Page Website Bauen mit Elementor

Wenn du nur eine lange Seite haben möchtest, die alle deine Inhalte darstellt, ist eine One Page Website genau das richtige. Dort hast du deine Homepage in mehrere Abschnitte aufgeteilt. Z.B. Kontakt, Über Uns und so weiter.

Video abspielen

Einfaches Kontaktformular für eine Elementor Seite

Wenn du ein einfaches Kontaktformular mit einer Datenschutz Checkbox haben möchtest, findest du hier eine Anleitung.

Video abspielen

Blog in der gratis Version von Elementor erstellen

In diesem Video erkläre ich wie man einen Blog in der gratis Version von Elementor erstellen kann.

Video abspielen

SSL Fehler beheben

Falls du nach der Erstellung deiner Seite immer noch einen SSL Fehler hast, sollte dieses Video helfen!

Video abspielen

Backups Machen

Bevor du große Änderungen vornimmst, ist es gut ein Backup deiner Seite zu haben. In diesem Tutorial zeige ich wie man eines macht.

Video abspielen

Security in WordPress

Hiermit kannst du deine Seite etwas sicherer machen.

Video abspielen

Extra Infos zu Templates in Elementor

Mit Templates kann man sich eine Menge Arbeit in Elementor sparen. In diesem Video gehe ich auf einige Funktionen ein die man mit Templates nutzen kann. Vor allem das Speichern sowie der Import & Export von Templates sind hilfreich.

Glückwunsch!

Wenn du bis jetzt alles mit gemacht hast, kannst du eine voll funktionsfähige Website bauen

Webdesign

Zu wenig Zeit für Webdesign?​

Ich kann dir beim Erstellen von professionellen Webseiten helfen. Schreibe mir einfach eine Nachricht.